Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Neuer Bewerbungsschluss für das Stipendium ist der 31. August 2019

Siegfried Kracauer
Siegfried Kracauer | Bild: Deutsches Literaturarchiv Marbach

Wir verlängern den Ausschreibungszeitraum für das Siegfried Kracauer Stipendium 2019/20.
Achtung: Die Möglichkeit, sich für den Siegfried Kracauer Preis 2019 zu bewerben, endete bereits am 15. August 2019!

Bereits zum sechsten Mal wird der Siegfried Kracauer Preis ausgeschrieben. In Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Filmkritik (VdFK) vergeben die MFG Filmförderung Baden-Württemberg und die Film- und Medienstiftung NRW gemeinsam den insgesamt mit 15.000 Euro dotierten Preis für deutschsprachige Filmkritik.
Die nach dem herausragenden Autor und Filmtheoretiker Siegfried Kracauer benannte Auszeichnung wird im Rahmen der feierlichen Preisverleihung der Biberacher Filmfestspiele am 3. November 2019 verliehen.
Noch bis zum 31. August 2019 können sich Filmkritikerinnen und Filmkritiker aus dem deutschsprachigen Raum um den Preis für das einjährige Stipendium bewerben.
Das mit 12.000 Euro ausgestattete einjährige Stipendium verbindet sich mit einer mehrteiligen, recherchebasierten Essayreihe zum Thema „Zukunft des Kinos“. Darüber hinaus werden im Rahmen des Stipendiums regelmäßig Blogbeiträge zu freien Themen verfasst. Medienpartner für die Publikation der im Rahmen des Stipendiums entstandenen Texte ist der renommierte „Filmdienst

Der neue Bewerbungsschluss für den Siegfried Kracauer Preis 2019/Stipendium ist der 31. August 2019. Eine gemeinsam von den Preispartnern berufene unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe der Preise.
Unter siegfried-kracauer-preis.de stehen weitere Informationen und die Bewerbungsmodalitäten bereit.