Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Neues Design der MFG Baden-Württemberg mit Corporate Design Preis 2019 ausgezeichnet

Mannheimer Design-Agentur erhält Preis für neues Corporate Design der MFG Baden-Württemberg

Stuttgart, 5. Juli 2019  - Für das neue Corporate Design der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg MFG wurde die Mannheimer Agentur für Kommunikationsdesign Daubermann und als Auftraggeber die MFG mit dem  Corporate Design Preis 2019 in der Kategorie „Corporate Redesign“ ausgezeichnet.

Die neue visuelle Identität entstand im Rahmen einer engen konzeptionellen Zusammenarbeit von Daubermann und der MFG im Jahr 2017. Im Mittelpunkt der Neugestaltung steht der aus dem baden-württembergischen Landeswappen bekannte Stauferlöwe, in klaren schwarzen Linien, meist auf gelbem oder weißem Hintergrund.

„Wir haben den Löwen als zentrales Zeichen ausgewählt, um alle Bereiche der MFG Baden-Württemberg unter einem Dach zu verbinden und ein starkes Kommunikationsmittel mit hohem Identifikationswert zu schaffen“, sagt Simon Daubermann, Geschäftsführer der Daubermann GmbH. „Wir freuen uns sehr über die gemeinsame Auszeichnung mit der MFG.“

Nachhaltige visuelle Identität

„Wir freuen uns, dass unsere neue Markenarchitektur bei der Jury des Corporate Design Preises so gut angekommen ist und dass mit Daubermann eine Agentur aus Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Das neue Design mit seiner klaren geometrischen Anmutung hat eine starke visuelle Kraft und Prägnanz und lässt sich auf allen Kanälen sehr gut transportieren“, sagt Prof. Carl Bergengruen, Geschäftsführer der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg.

Die Jury des Corporate Design Preises prämiert seit 25 Jahren jährlich exzellentes Corporate Design in sieben Kategorien, zum Beispiel „Corporate Design Launch“, „Corporate Redesign“, „Corporate Trademark“. In jeder Kategorie werden jeweils mehrere Unternehmen ausgezeichnet. Die Gewinner*innen erhalten einen Award, die Berechtigung, das CDP-Award-Siegel zu führen, und einen Eintrag ins Jahrbuch Corporate Design.

film.mfg.de
kreativ.mfg.de
daubermann.com
corporate-design-preis.de

Über die MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die MFG agiert als landesweites Kompetenzzentrum, ist öffentlicher Kultur- und Wirtschaftsförderer und bietet bedarfsorientierte Unterstützungsmaßnahmen an. Dabei liegt der Schwerpunkt des Bereichs „MFG Filmförderung“ auf der Vergabe von Projektförderungen, der Schwerpunkt des Bereichs „MFG Kreativ“ auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie auf dem Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Bernd Hertl

Leiter Stabsstelle Kommunikation / Marketing