Thomas Strittmatter Preis 2021

Bis zum 18. September 2020 können sich Autor*innen um den renommierten Drehbuchpreis bewerben

Thomas Strittmatter Preis
Thomas Strittmatter Preis 2021 | MFG

Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg verleiht bereits zum 23. Mal ihren renommierten Drehbuchpreis. Übergeben wird der Thomas Strittmatter Preis bei einer feierlichen Preisverleihung in der Berliner Vertretung des Landes Baden-Württemberg von Staatssekretärin Petra Olschowski und MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen. Bewerbungen sind bis zum 18. September 2020 möglich.

Um den Thomas Strittmatter Preis können sich einzelne Autor*innen oder Teams bewerben. Neben deutschen können auch englischsprachige Drehbücher aller Genres für einen abendfüllenden Spielfilm eingereicht werden, die zum Zeitpunkt der Verleihung noch nicht verfilmt sein dürfen und keine Namen oder Copyright-Vermerke vom Verfasser aufzeigen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Baden-Württemberg-Bezug, d.h. die Bewerber*innen müssen ihren ersten Wohnsitz in Baden-Württemberg haben oder einen wesentlichen Teil ihrer Biografie in Baden-Württemberg verbracht haben oder die Handlung des Buches muss in Baden-Württemberg lokalisiert sein. Das Preisgeld ist frei verfügbar - wodurch dem*der Preisträger*in die bundesweit höchste Prämie für die Erstellung eines ausgezeichneten Drehbuches verliehen wird.

Eine Jury liest die Drehbücher anonym. Die Nominierten werden zur Preisverleihung während der Berlinale eingeladen und erhalten bereits für die Nominierung eine Prämie von 2.500 Euro.

Bewerbungsschluss: Freitag, 18. September 2020 (Eingang bei der MFG).

Mehr Infos:
Thomas Strittmatter Preis
Bewerbungsformular

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.