up-and-coming Drehbuchfestival Hannover

Vom 27. bis 29. November findet das erste Online-Festival rund um das Thema „Drehbuch" statt

Am Freitag kommender Woche fällt der Startschuss für das erste up-and-coming-Drehbuchfestival: Am 27. November steht demnach gleich eine doppelte Premiere an, denn nicht für nur Festivalveranstalter up-and-coming ist es das „erste Mal", sondern auch für die Festivallandschaft in Deutschland. Drei Tage lang präsentieren die Macher*innen allen Interessierten ein vielfältiges und prominent besetztes, kostenloses Online-Programm mit insgesamt 20 Veranstaltungen, darunter Talks, Panels, Workshops und Coachings.

Das Themenspektrum ist weit: Ob Ideencheck oder How to pitch online oder Tipps und Tricks zum Schreiben für spezielle Anforderungen, beispielsweise Kurzfilm (Klein und schmutzig) oder Low-Budget-Produktion (Ohne Moos viel los). Insights in ausgewählte Drehbuch-Studiengänge gibt es bei Spezialkräfte am Werk. Einige der Workshop-Formate werden in Zusammenarbeit mit den beiden wichtigsten Branchenverbänden, dem Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) sowie dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA) realisiert; beide sind Kooperationspartner des Festivals.

Anmeldung

Noch bis zum 20. November haben Interessierte die Möglichkeit, sich für das erste up-and-coming-Drehbuchfestival anzumelden. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Registrierung ist aufgrund der teils begrenzten Platzzahl notwendig.

Programm

Neben der Verleihung des Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreises 2020 am Abend des 28. November zählen insbesondere die Talks mit Hendrik Handloegten („Babylon Berlin") sowie Johannes W. Betz („Das Boot") zu den Highlights des Festivals. „Ein Drehbuch-Festival ist in Deutschland schon lange überfällig, da Drehbücher in der Öffentlichkeit viel zu wenig wahrgenommen werden“, sagt Betz. Er freue sich, dabei sein zu können, da er selbst ja auch den Nachwuchs gern und häufig unterstütze, so Betz weiter. Konkrete Unterstützung erfahren angehende Drehbuchautor*innen außerdem in den Workshops und Coachings, die coronabedingt als ZOOM-Meetings stattfinden.

Highlight #1: Aufgetaucht - der Talk mit DAS BOOT-Headautor Johannes W. Betz

  • Freitag, 27. November 2020 um 16.00 Uhr auf ZOOM
  • Anmeldung auf drehbuchfestival.de

Im Gespräch mit Dramaturgin und VeDRA-Vorstand Eva-Maria Fahmüller berichtet der langjährige Kino- und TV-Autor Johannes W. Betz von seinen Erfahrungen als Headautor der Sky-Serie „Das Boot" und als Leiter eines Writers Rooms in der Drehbuchwerkstatt München: Was ist der Unterschied beim Schreiben für Streaming-Dienste oder Linear-Fernsehen? Wo haben Autor*innen mehr Freiheiten, wo werden sie besser bezahlt und wo sind potenzielle Fallstricke?

Highlight #2: BABYLON BERLIN – in Serie schreiben und drehen mit Hendrik Handloegten

  • Freitag, 27. November 2020 ab 19.00 Uhr im Live-Stream auf drehbuchfestival.de

Die Kunst: zu erkennen, welches Potential ein guter Stoff, eine gute Story für ein noch besseres Drehbuch haben. Die Herausforderung: eine in den 1920er- und 1930er-Jahren spielende Kriminalromanreihe für ein Filmprojekt der Superlative zu adaptieren. BABYLON BERLIN, die aufwändigste und mit den größten Erwartungen gestartete deutsche Fernsehserie aller Zeiten. Die Erwartungen haben sich erfüllt, künstlerisch wie finanziell. Mit HAZ- und RND-Filmlkritiker Stefan Stosch spricht Handloegten außerdem darüber, wie Streaming-Dienste serielles Erzählen und seine Arbeit verändert haben.

Highlight #3: Deutscher Nachwuchs-Drehbuchpreis 2020 mit Drehbuchlesung

  • Freitag, 28. November 2020 um 19.00 Uhr im Live-Stream auf drehbuchfestival.de
  • Finale beim Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis 2020!

Bevor die Auszeichnung am Abend des 28. November verliehen wird, hauchen die Synchronsprecher*innen Timmo Niesner, Ranja Bonalana, Sarah Riedel, Tobias Kluckert, Leonhard Mahlisch und Carolina Vera den nominierten
Skripten Leben ein. Coronabedingt werden die gelesenen Drehbuchausschnitte als Audiobeiträge eingespielt. Im Anschluss an die Lesung geben die Juror*innen Melanie Waelde, Gabriele Graf und Dieu Hao Do die diesjährigen Gewinner*innen bekannt.

Der Deutsche Nachwuchs-Drehbuchpreis stellt Ideenfindung, Stoffentwicklung und Schreibkompetenz junger Talente in den Fokus und würdigt gezielt deren kreative Leistungen; er wird zwei Mal vergeben und ist mit einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gestifteten Preisgeld von jeweils 2.000 Euro, je einer Autoren-Patenschaft sowie einer einjährigen Junior-Mitgliedschaft im Verband Deutscher Drehbuchautoren verbunden. Die Autoren-Patenschaften übernehmen Heide Schwochow und Toks Körner.

Quelle: Bundesweites Schülerfilm- und Videozentrum e. V.

Mehr Infos:
Programmübersicht

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.