28. Internationales Dokumentarfilmfestival 2021

Einreichungen bis zum 16. Dezember 2020

Vom 29. April bis 9. Mai 2021 findet das 28. Internationale Dokumentarfilmfestival „Hot Docs" in Toronto statt. Das Festival mit angeschlossenem Markt (Doc Shop) und Pitching-Forum ist die größte Veranstaltung im Dokumentarfilmbereich in Nordamerika und zählt zu den wichtigsten Dokumentarfilmfestivals weltweit. Gegenwärtig ist ein hybrides Festival geplant.

Einreichfristen und Gebühren

Die reguläre Frist endet am 18. November 2020, die späte Deadline am 16. Dezember 2020.

• Regular (18. November 2020): Kurzfilme: $35, Mittellange und Langfilme: $100
  • Late (16. Dezember 2020): Kurzfilme: $55, Mittellange und Langfilme: $150
  • Extended (07. Januar 2021): nur für Langfilme, die als Weltpremiere eingereicht werden: $155

Teilnahmebedingungen

Zugelassen sind Produktionen aller Längen, die nach dem 1. Januar 2020 fertig gestellt und bisher noch nicht in Ontario bzw. für Kurzfilme Toronto gezeigt wurden. Welt- und in zweiter Instanz internationale Premieren werden bevorzugt und sind für die Wettbewerbe Voraussetzung. Filme dürfen in keiner Form öffentlich online zu sehen sein oder auf DVD verkauft werden (dies betrifft nicht Kurzfilme).

Eingereichte Filme müssen in englischer Sprachfassung oder auf Englisch untertitelt vorliegen. Für die Einreichung reicht vorerst auch ein englisches Transkript. Filme, die bereits in der Vergangenheit eingereicht wurden – auch als Rohschnitt mit signifikanten Änderungen in der Zwischenzeit – können nicht mehr teilnehmen.

• Langfilme: 66 Minuten oder länger
  • Mittellange Filme: 40 bis 65 Minuten
  • Kurzfilme: unter 40 Minuten

Anmeldungen für das Pitching im Rahmen des Hot Docs-Forum (Roundtable-Expert-Pitch) sind bis 04. Januar 2021 gegen Gebühr ($45) möglich. Anmeldungen für den Hot Docs Deal Maker (One-on-One Pitch Meetings) sind bis 04. Januar 2021 möglich ($45).

Anmeldung zur Sammeleinreichung

Über German Films können insgesamt 25 majoritär deutsche Dokumentarfilme kostenlos angemeldet werden. Die Fee Waiver werden nach dem „First Come First Serve“-Prinzip vergeben. Pro Rechteinhaber kann ein Fee Waiver vergeben werden. Auswahlberechtigt sind Filme aller Längen.

Ist das Kontingent der freien Einreichungen ausgeschöpft, kann über German Films mit einer Ermäßigung von 25% auf die Anmeldegebühr eingereicht werden. Dies gilt für alle majoritär deutschen Filme, welche die Regularien des Festivals erfüllen und ist bis zum Einreichschluss des Festivals am 7. Januar 2021 (Extended Deadline nur für Langfilme/Weltpremieren s.o.) möglich.

Um an der Sammeleinreichung teilzunehmen, melden Sie Ihren Film bitte hier über unser Film Submission Management System an. Bei erstmaliger Nutzung ist ein Benutzerkonto anzulegen. Zusätzliche Materialien wie Synopsis oder Biografie können direkt im System hochgeladen werden.

Quelle: German Films

Regularien