Stuttgart im Zeichen des Internationalen Trickfilm-Festivals ITFS (25. – 30. April 2023) und der Fachkonferenz FMX (25. – 28. April)

Zum Festival und den Fachkonferenzen FMX – Film & Media Exchange sowie Animation Production Days (APD) werden hunderte Branchengäste erwartet. MFG-geförderte Produktionen sind Open Air auf dem Schlossplatz zu sehen.

Filmszene aus dem Kurzfilm „Backflip" von Regisseur Nikita Diakur (c) Nikita Diakur
| Stuttgart

Die 30. Ausgabe des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) findet vom 25. bis 30. April vor Ort in Stuttgart statt. und bietet wieder ein abwechslungsreiches Programm mit animierten Lang- und Kurzfilmen, Präsentationen, Talks, Workshops und Branchenveranstaltungen.

Neben den Wettbewerbsprogrammen werden kurze und lange Animationsfilme aus dem Länderschwerpunkt Südafrika, zum Thema Künstliche Intelligenz und anlässlich des 100. Geburtstags des Disney Animation Studios präsentiert (wir berichteten bereits: Das Programm für das ITFS steht ).

MFG-geförderte Filme im Programm

Als Weltpremiere ist am Samstag, den 29. April, um 18.30 Uhr im Gloria 1 in Stuttgart der von der MFG Filmförderung unterstützte Film „Hölderlins Echo“ zu sehen – ein Hybrid aus Animations-, Real- und Dokumentarfilm, der die musikalischen Werke renommierter Komponisten verhandelt, die von Hölderlins Gedichten inspiriert wurden. Dr. Susanne Marschall (Regie der Realfilmszenen) und Hannes Rall (Regie Animationsszenen) werden bei der Weltpremiere anwesend sein. Zum Start des ITFS Open Air dürfen die von der MFG Filmförderung unterstützten Animationsabenteuer „Die Mucklas“ (Mi, 26. April, 15 Uhr) und „Meine Chaosfee & ich" (Do, 27. April, 15 Uhr) auf dem Schlossplatz nicht fehlen. Der Eintritt ist kostenfrei. 

Die MFG Filmförderung stiftet wieder mehrere Preise

Im Rahmen der Preisverleihung des ITFS wird die MFG Filmförderung am Sonntag, den 30. April erneut den mit mit 10.000 Euro dotierten Lotte Reiniger Förderpreis für Animationsfilm stiften, der den besten Abschlussfilm eines Absolventen bzw. einer Absolventin einer Filmschule auszeichnet. . Über den Preis entscheidet eine dreiköpfige Fachjury.

Ebenfalls am 30.4. wird der mit 2.500 Euro dotierte Young Animation Award für den besten Studentenfilm im Bereich Animation vergeben, den die MFG Filmförderung zusammen mit der LFK - Landesanstalt für Kommunikation stiftet.

Bereits am 26. April werden im Rahmen der ITFS die ersten Preise in anderen Kategorien vergeben, darunter der mit 2.500 Euro dotierte Deutsche Animationsdrehbuchpreis. Gestiftet wird diese Auszeichnung für das beste deutschsprachige Drehbuch für einen Animationskinofilm vom Netzwerk Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS), das von der MFG Filmförderung initiiert wurde, um den Standort Baden-Württemberg für Animation und VFX zu stärken.

Außerdem wird am 26.4. zum siebten Mal ein deutsches Computerspiel mit dem von der MFG mit 5.000 Euro dotierten Animated Games Award Germany prämiert, das sich durch besondere visuelle Gestaltung und Ästhetik. Ziel des Preises ist die Stärkung der inhaltlichen Verzahnung von Games und Animationsfilm sowie die Förderung der künstlerischen Qualität von Games. Fünf Games sind nominiert, auch hier entscheidet eine Fachjury über den Preis.

27. FMX - Film & Media Exchange

Zu den parallel stattfindenden Branchenveranstaltungen gehört zum einen die Fachkonferenz FMX – Film & Media Exchange (25. – 27. April in Stuttgart, 28. April online) über die neuesten Entwicklungen bei Animation, digitalen und immersiven Medien. Neben exklusiven Vorträgen und Workshops bietet die Konferenz auch Recruiting- und Education-Angebote. Schwerpunkt vieler Diskussionen und Vorträge ist die Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit bei der Film- und Medienproduktion – ein Thema, für das sich die MFG bereits seit mehreren Jahren erfolgreich innerhalb der Branche engagiert.

Die diesjährige 27. FMX ist erstmalig als klimafreundliches Event von der KSS - Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg zertifiziert. Weitere Schwerpunktthemen sind Diversität, Gleichstellung und Inklusion sowie Künstliche Intelligenz bei Film und Medien. Auch in diesem Jahr ist die MFG mit ihrem Stand vor Ort vertreten.

Animation Production Days für mehr Vielfalt

Die Animation Production Days (APD) sind ein Joint Venture von ITFS und FMX, finden zum 17. Mal vom 26.-28. April in Stuttgart statt und sind als Fachkonferenz und Präsentationsplattform der Animationsfilmszene stark international ausgerichtet.

Die Stärkung von Vielfalt in den Animationsmedien – Stichwort Diversität – sind auch bei den APDs ein wichtiges Thema von Vorträgen und Workshops. Kern der Veranstaltung sind die Präsentation von Nachwuchsprojekten bzw. Filmen im Bereich Animation, die sich noch in der Entwicklung befinden beim Talent Programm. Aus den über 100 Einreichungen haben die Organisatoren 50 herausragende Projekte aus 18 Ländern ausgewählt, die verschiedene Altersgruppen ansprechen, aber mehrheitlich auf ein junges Zielpublikum ausgerichtet sind. Eine Übersicht über das Talent Programm finden Sie unter Programm APD.

 

Quelle: ITFS

Mehr Infos:

Programm des ITFS

Programm der FMX

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.