MFG Filmförderung
Ob Start-Up, Mittelstand oder Kultureinrichtung, erfolgreiche Bewegtbildkommunikation folgt einer klaren Strategie, die über einen längeren Zeitraum geplant und umgesetzt wird. Ein guter Film kennt seine Zielgruppe, bringt Inhalte auf den Punkt und hält den Zuschauer bei Laune - und zwar geplant und regelmäßig. Die Kanäle, auf denen die Inhalte verbreitet werden, müssen je nach Zielgruppe bestimmt und mit passenden Inhalten bespielt werden. Mit einem Redaktionsplan kann vorausschauend gearbeitet werden. Mit dem richtigen Equipment lässt sich effizient drehen und eine professionelle Schnittsoftware bildet das Zentrum der Postproduktion. Die visuelle Verpackung ist integraler Bestandteil des Brandings und erreicht auch „stumm“ konsumierende Zuschauer*innen.
Teilnehmende haben die Möglichkeit, eigene Ideen oder Konzepte vorab einzureichen, anhand derer gemeinsam erarbeitet wird, welche Kanäle und Formate dafür geeignet sein könnten.
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Norbert Henning
commercial content consulting, Berlin
Norbert Henning arbeitet als freiberuflicher TV Producer in Werbeagenturen (u.a. BBDO, Havas, Serviceplan, Thjnk), als Berater für Unternehmen und Einrichtungen (u.a. Bosch, Noerr, RECARO, SKY, Solcom, Süwag, Staatsministerium Baden-Württemberg) und war Referent diverser Seminare u.a. an der Filmakademie Baden-Württemberg, der HdM Stuttgart, der Lazi Akademie sowie für die IHK Stuttgart.
Nico Schlegel
nicoschlegel.com, Köln
Nico Schlegel ist freiberuflicher Filmeditor und leitet seit 2013 als Gastdozent filmpraktische Seminare an der FH Dortmund. Er war Fachbereichsleiter der Abteilung Digital Film Arts an der ifs internationale filmschule köln und gibt Seminare am CGL Cologne Game Lab und für die Ausbildungsinitiative der Produzentenallianz PaiQ.
25.10.2023
09:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Dezernat 16
Emil-Maier-Straße 16
69115 Heidelberg
120 Euro zzgl. MwSt.
Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
90 Euro zzgl. MwSt.
Eine Anmeldung ist bis zum 20. Oktober erforderlich.
Es können maximal 12 Personen teilnehmen.
Heidelberg
25.10.2023
120 Euro zzgl. MwSt.
Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
90 Euro zzgl. MwSt.
Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft