MFG Filmförderung
Das Programm „offen für... Digitale Barrierefreiheit in Museen“ unterstützt ab November Museen in der Umsetzung medialer Barrierefreiheit. Ziel ist die Zugänglichkeit von Museen durch digitale Hilfsmittel wie Apps oder mediale Angebote für Menschen mit Behinderung und somit die Ermöglichung einer inklusiveren Kulturarbeit. Die im Rahmen des Programms angebotenen Weiterbildungen vermitteln Kompetenzen in den Themen barrierefreies Webdesign, Audiodeskriptionen, Leichte Sprache und die aktive Beteiligung von Menschen mit Behinderung an Produktentwicklungen. Die Auftaktveranstaltung des Programms startet online am 13. November 2024 um 11 Uhr und bietet Interessierten eine Möglichkeit, das Programm und geplante Angebote kennenzulernen. Weitere Informationen über das Programm erhalten Sie auf unserer Website.
Mitarbeiter*innen aus Museen sowie ihre Träger. Herzlich eingeladen sind darüber hinaus alle Menschen, die sich mehr Digitale Barrierefreiheit im Kulturbereich wünschen oder sich aktiv dafür einsetzen.
13.11.2024
11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Online-Teilnahme
via Zoom
Die Veranstaltung wird für Gehörlose von einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache begleitet. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, gespeichert werden nur Beiträge und Wortmeldungen der Referent*innen.
Für interaktive Einheiten der Veranstaltung freuen wir uns über Ihre Beteiligung im Chat, per Kamera oder Mikrofon. Dies ist allerdings nicht verpflichtend. Informationen zu Zoom finden Sie hier.
Den Teilnahmelink erhalten Sie nach der Anmeldung über das Formular. Sollten die Anmeldung aufgrund technischer Barrieren nicht möglich sein, wenden Sie sich per E-Mail an digitalekultur@mfg.de oder telefonisch an 0711/90715-315
Die Veranstaltung ist kostenfrei
Online
13.11.2024
Die Veranstaltung ist kostenfrei
Projektleiter Digitale Kultur
Unit Medienprojekte und Services