Wissen kompakt — Alternativen zu X und Facebook

Dezentrale Social-Media-Plattformen wie Mastodon oder die Twitter-Neuauflage BlueSky kennenlernen und nutzen

„X“ (ehemals Twitter), Facebook, Instagram – was passiert dort eigentlich mit wertvollen persönlichen Informationen? Lange genug haben Kreative sich mit Erfolgs- und Marketingstrategien für ihre einschlägigen Social Media-Kanäle beschäftigt – und nun? Die Nachrichten der vergangenen Wochen und Monate sind leider wenig ermutigend: “Hate Speech” und rechtsextremer Content werden Nutzer*innen auf diesen Portalen oft nahezu ungefiltert in die Timeline gespült und behindern gleichzeitig die Reichweite eigener Posts.

Das muss doch auch anders gehen? Bingo!

Dezentrale Informationsangebote im Fediversum wie der Kurznachrichtendienst Mastodon oder die Twitter-Neuauflage BlueSky bieten echte Alternativen.

Wir werden also gemeinsam ins Raumschiff steigen und das Fediversum (engl. Fediverse) besuchen. Dort finden wir heraus, welch faszinierende Informationsangebote dieser Verbund von sozialen Netzwerken, Microblogging- und anderen Informationsdiensten bereithält – und wie sich Mastodon und BlueSky hier sinnvoll integrieren. Im Anschluss folgt eine Diskussions- und Fragerunde mit weiterführender Literaturempfehlung und praktischen Links.

Programm

  • Leistungsfähigkeit von Mastodon einschätzen
  • Passende Server (Instanzen) auswählen
  • Besonderheiten von BlueSky kennenlernen
  • Aufbau von Reichweite und Lancieren erfolgreicher Posts einschätzen
  • Benchmarking
  • Rundes Bild in der Außendarstellung zeichnen

Das Online-Lernformat der MFG Akademie

“Wissen kompakt” richtet sich an alle Kreativen, denen die Zeit fehlt, einen ganzen Tag oder länger an einer Weiterbildung teilzunehmen. Kreativschaffende erhalten in 60 bis 90 Minuten komprimiertes Überblicks-Wissen und praxisrelevantes Know-how. Erfahrene Referent*innen der MFG Akademie teilen ihr Expert*innen-Wissen und geben kompakte Einblicke in ihre Spezialgebiete. Fragen können während der Online-Vorträge im moderierten Chat gestellt werden.

Alle "Wissen kompakt" Veranstaltungen finden Sie hier.

Zielgruppe

Kreativschaffende, Freelancer*innen und Gründer* sowie kleine Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft

Referent

Michael Borchardt

Diplom-Soziologe Michael Borchardt ist Berater, Coach und Trainer für Ihre Fragen rund um Content für digitale Kanäle und Medien.
Er bringt langjährige Erfahrung als Informationsmanager in (Groß-)Unternehmen und Verbänden mit. 

Michael Borchardt
©Michael Borchardt

Veranstaltungsdatum

25.11.2025

10:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Online-Teilnahme

via Zoom.

Für die Teilnahme an unserem Live-Online-Seminar benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Informationen zu Zoom finden Sie hier.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

35 Euro zzgl. MwSt.

Ort

Online

Datum

25.11.2025

Uhrzeit

10:30 - 12:00 Uhr

Gebühr

35 Euro zzgl. MwSt.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Weitere Veranstaltungen