Newsletter und E-Mail-Marketing

Näher ans Publikum: Von der Idee bis zum Versand

Social Media nutzen inzwischen alle für ihr Marketing – aber nicht alle sind auf Social Media! Ein sicherer Weg, das Publikum zu erreichen ist die älteste Timeline der Online-Welt: unser E-Mail-Postfach. Newsletter und E-Mail-Marketing mit klarem Nutzerversprechen schaffen enge Bindung ans Publikum und ermöglichen direkten Austausch. 

Dieser Workshop behandelt die strategischen Schritte von der Ideenfindung bis hin zum Versand der ersten Ausgabe. Wie formulieren wir ein Werteversprechen, das uns beim Schreiben hilft? Welche einfachen Plattformen gibt es? Und wie kommen wir an neue Subscriber*innen? 

Programm: 

  • Marktforschung/Konkurrenzanalyse
  • Ideengenerierung für das allgemeine Newsletter-Thema
  • Positionierung und Werteversprechen
  • Themenplanung individueller Ausgaben
  • Auswahl einer Versandplattform
  • Marketing für den Newsletter
  • Ideen für mehr Subscriber
  • Monetarisierung 

Zielgruppe

Kreative, die mit vertretbarem Aufwand effektive Bindung an Publikum und Kund*innen schaffen wollen

Referent

Christian Fahrenbach

Dr. Christian Fahrenbach ist freier Journalist und Dozent zu neuen Medienthemen in New York und Deutschland. Er war der erste deutsche Fellow im "Entrepreneurial Journalism"-Programm an der City University New York unter Jeff Jarvis und ist Gründungsmitglied der Krautreporter. Für sie schreibt er täglich den Nachrichten-Newsletter “Morgenpost” mit mehr als 23.000 Subscriber:innen. Darüber hinaus hat er unter anderem in brand eins, der Zeit und der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht und arbeitet regelmäßig für die dpa, das RND, die Salzburger Nachrichten und viele weitere Auftraggeber.

Als Workshop-Leiter haben ihn bisher unter anderem der Ringier Verlag und die Deutsche Journalistenschule gebucht, Vorlesungen, Vorträge und Moderationen hielt er beispielsweise an der Hamburg Media School, bei der re:publica und im Deutschen Haus bei SXSW.

Seine Ausbildung begann mit einem BWL-Studium (sehr viel früher) und einem Journalistik-Studium in Hohenheim (etwas später), wo er zum Thema “Reputationsorientiertes Themen- und Issues-Management” promovierte. 

Christian Fahrenbach
©Christian Fahrenbach

Veranstaltungsdatum

23.09.2025

14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Online-Teilnahme

via Zoom.

Für die Teilnahme an unserem Live-Online-Seminar benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Informationen zu Zoom finden Sie hier.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, Bodensee Standort Marketing GmbH

Teilnahmegebühr

60 Euro zzgl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

35 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 21. September 2025 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Ort

Online

Datum

23.09.2025

Uhrzeit

14:00 - 18:00 Uhr

Gebühr

60 Euro zzgl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

35 Euro zzgl. MwSt.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Feldmann im Portrait
Laura Feldmann

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft