DROHNENFLÜGE

Mit den Referenten Christoph Geserer und Philipp Freybott

Luftaufnahmen mit UAS (Unmanned Aircraft System) sind mittlerweile fester Bestandteil vieler Filmproduktionen und auch die Vielfalt der Drohnenmodelle nimmt stetig zu. Bei einer Nutzung sind jedoch umfangreiche rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Ab wann brauche ich eine Genehmigung für den Flugbetrieb? Welche Art von Genehmigungen gibt es und wie gestaltet sich das Genehmigungsverfahren? Was muss ich bei geographischen Erlaubnisgebieten machen? 

CHRISTOPH GESERER und PHILIPP FREYBOTT vermitteln fundiertes Wissen zu relevanten Rechtsvorgaben wie der Luftverkehrsordnung, der europäischen Durchführungsverordnung sowie den verschiedenen Drohnenklassen. Das Genehmigungsverfahren wird praxisnah erläutert – von der Antragstellung über Risikoanalysen bis hin zur behördlichen Freigabenerteilung. Praxisbeispiele veranschaulichen den effizienten Einsatz von Drohnen für kreative Bildgestaltung und die Bewältigung technischer Herausforderungen.

Referenten: 
CHRISTOPH GESERER | Regierungspräsidium Baden-Württemberg | rp.baden-wuerttemberg.de/themen/verkehr/luft/seiten/drohnen/  
PHILIPP FREYBOTT | Drohnenpilot, Geschäftsführer CINEQUADS| cinequads.com

Veranstaltungsdatum

28.09.2026

16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstalter

Film Commission Region Stuttgart

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

15 Euro

Ort

Online

Datum

28.09.2026

Uhrzeit

16.00 - 18.00 Uhr

Gebühr

15 Euro

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.