Am 21. November zeigt das KinoParadies den von der MFG geförderten Film, der kaum mehr regionalen Bezug haben könnte: „Narren“. Die Regisseurinnen Sigrun Köhler und Wiltrud Baier (Böller und Brot) sowie Narren aus Rottweil und Oberndorf werden anwesend sein.
Warum nur wollen alle dabei sein beim Rottweiler Narrensprung, obwohl die Kostüme teuer, die Holzmasken unbequem und die Narren-Regeln überaus streng sind? Können Schwäbisch-Sprach-Tests und Videoüberwachung die berühmte Rottweiler Fasnacht vor dem Ansturm auswärtiger Narren retten? Narrenmeister Christoph hat da seine Zweifel. Aber auf keinen Fall dürfen Frauen sich als Pferdchen verkleiden.
Pünktlich zum Beginn der „fünften Jahreszeit“ gehen Sigrun Köhler und Wiltrud Baier mit „Narren“, ihrem zauberhaften Dokumentarfilm über die weltberühmte Rottweiler Fasnet, auf Kinotour. „Ein Besuch von Filmemacherinnen und Filmemachern ist für uns als Kino immer eine gute Möglichkeit, das besondere Filmerlebnis im Kino abzuheben“, so Theaterleiter Andreas Richter.
Über drei Jahre haben die Filmemacherinnen und Grimmepreis-Trägerinnen in Rottweil gedreht. Sie entführen den Zuschauer mit ihrem humor- und liebevollen Blick in eine unbekannte Welt: Eine große archaische Feier von Leben und Tod mitten im hoch industrialisierten Deutschland. Der Blick hinter die Kulissen der berühmten Rottweiler Fasnet ist auch für Narren ein Erlebnis.
Termin
„Narren“ wird im KinoParadies Oberndorf, Sulzbachstraße 32 am Sonntag, den 21.11.2021 um 11:00 Uhr gezeigt. Die Regisseurinnen Köhler & Baier berichten darüber hinaus über die Dreharbeiten und beantworten dem Publikum gerne Fragen. Eintrittskarten und weitere Informationen sind auf www.KinoParadies.de zu finden.
Quelle: KinoParadies
Mehr Infos: