Kinopreisträger*in 2020

Die Betreiber*innen Silvia Zott und Hans-Heinrich Dormann vom Kino „Klappe" und Ralf Erhardt als Stellvertreter des ehrenamtlichen Kinoteams wurden mit dem Spitzenpreis für ein herausragendes Jahresfilmprogramm 2019 ausgezeichnet. Eine Aufstellung aller ausgezeichneten Kinos für das Kinoprogramm 2019 finden Sie in der Meldung.

Die Jury begründete ihre Auszeichnung u.a. mit den Worten: „Seit 1998, also seit 22 Jahren, lädt das Kino „Klappe“ die Menschen aus der Region zu anspruchsvollen Filmvorführungen und großartigen Veranstaltungen mit Gästen ein. Der vollständige Name des Kinos „Klappe, Kino, Kultur, Kneipe“ ist Programm."

„Wer will, kann vor und nach dem Film noch bleiben und sich mit anderen Besucherinnen und Besuchern austauschen. Rund 7000 Menschen kommen jährlich in den mit 86 Plätzen fast noch familiären Kinobetrieb, um Filme aus dem immer außergewöhnlich guten Jahresfilmprogramm, den thematischen Filmreihen oder aus dem Kinder- und Jugendprogramm der Klappe zu sehen."

Richtlinien Kinopreise

*Merkblatt und Antrag in Bearbeitung

Maria Gomez
Maria Gomez

Leiterin Kino-, Verleih- und Vertriebsförderung

Unit Filmförderung

Christina Hasenmüller
Christina Hasenmüller

Kino-, Verleih- und Vertriebsförderung / LFK

Unit Filmförderung