Young Animation

Der Young Animation Award wird verliehen im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart und zeigt die besten Filme von Nachwuchsfilmschaffenden und Studierenden internationaler Film- und Kunsthochschulen. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro für den besten Film wird von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der MFG Filmförderung gestiftet.

Preisträger 2022

Der Nachwuchspreis Young Animation Award ging nach dem Votum der dreiköpfigen Fachjury an den italienischen Beitrag Underwater Love der drei Regisseurinnen Andrea Falzone, Maria Cristina Fiore und Veronica Martiradonna vom Centro Sperimentale di Cinematografia in Rom. Der knapp sechsminütige Film beschreibt in schrillen Farben und Bildkompositionen das Erwachen von selbstbestimmter Sexualität und Begehren bei einer jungen Frau. Die Jury zeigte sich überzeugt vom Gewinnerfilm: „Die rohe, lebhafte Technik unterstützt perfekt eine leidenschaftliche Geschichte über das Erwachsenwerden einer Frau. Die Jury war erstaunt über die schamlose, mutige Animation und die Offenheit der Regisseurinnen, Risiken einzugehen und zu erforschen."