Podiumsdiskussion „Künstliche Intelligenz – Chance und Risiko für die Film- und Fernsehbranche"

Zum Auftakt der Filmschau Baden-Württemberg 2023

Im Rahmen der 29. Filmschau Baden-Württemberg findet am 6. Dezember 2023 eine Podiumsdiskussion mit dem Thema Künstliche Intelligenz in der Film- und Fernsehbranche statt. Moderiert wird der Abend von Nadine Krüger. An der Diskussion nehmen die Expert*innen Heiko Burkardsmaier, Dr. Nadine Hammele, Andy Közle, Hanna Langenberg und Martin Thau teil.

 

Das vollständige Filmprogramm der Filmschau BW 2023 finden sie hier: Filmprogramm

Zielgruppe

Filmschaffende

Panel Teilnehmer*innen

Heiko Burkardsmaier

Studium der Rechtswissenschaften, 2008-2013 Head of Business & Legal Affiars der Visual Effects-Firma Pixomondo (worldwide) und Head of Office of Pixomondo Stuttgart; seit 2013 als VFX Executive Producer and Head of Business & Legal Affairs bei Mackevision/Accenture Song VFX Stuttgart. Dozent an der Filmakademie Baden-Württemberg und Mitglied der Deutschen Filmakademie sowie des Beirates des Animation Media Clusters Region Stuttgart (AMCRS).

Heiko Burkardsmaier

Dr. Nadine Hammele

Storytelling-Expertin und Filmwissenschaftlerin, ist als freiberufliche Beraterin und Speakerin in der Film- und Werbebranche tätig. Die Medienwissenschaftlerin promovierte kooperativ an der Universität Passau und der Hochschule der Medien Stuttgart zum Thema Künstliche Intelligenz im Film. Seit Januar 2023 arbeitet sie an der Entwicklung von Original Production-Serien der Walt Disney Company in München.

Dr. Nadine Hammele

Andy Közle

Head of Pipeline & Workflow Development bei der unexpected GmbH, ist seit seinem Studium im Unternehmen tätig. Seine Hauptverantwortung liegt in der Entwicklung und Optimierung von Pipelines und Arbeitsabläufen, wobei er sich besonders auf die Automatisierung von Arbeitsprozessen und effizientes Datenmanagement konzentriert. Er setzt sich intensiv für die Integration und Anwendung von KI-Technologien ein, ein Gebiet, das sowohl beruflich als auch in seinen persönlichen Interessen eine wichtige Rolle spielt. 

Andy Közle

Hanna Langenberg

Studentin, schließt derzeit den Studiengang Computervisualistik und Design an der Hochschule Hamm-Lippstadt ab und arbeitet im Headquarter von LAVAlabs Moving Images in Düsseldorf für Programmierung. In den letzten Monaten hat sie sich auf Generative Künstliche Intelligenz fokussiert, insbesondere in der Generierung von Bildern und der Feinabstimmung von Modellen mit der Software Stable Diffusion. 

Hanna Langenberg

Martin Thau

Dozent und Dramaturg, gehört zu Gründungsteam der Drehbuchwerkstatt München an der Hochschule für Fernsehen und Film und war 30 Jahre lang ihr Studienleiter. Autor von Dreh- und Fachbüchern, darunter "Aristoteles' Poetik: Entdeckt, freigelegt und aufbereitet für Drehbuch-Autoren" und "Mit ChatGPT Drehbücher und Romane schreiben" – was er auch selbst unterrichtet.

Martin Thau

Veranstaltungsdatum

6. Dezember 2023

17.30 Uhr - 19.00 Uhr (Einlass 17.00 Uhr)

Veranstaltungsort

GLORIA 2 Innenstadtkinos

Königstr. 20 (Passage)

70173 Stuttgart

Veranstalter

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Breitscheidstr. 4

70174 Stuttgart

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Um Anmeldung wird gebeten, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Ort

Gloria Innenstadtkinos Stuttgart

Datum

06.12.2023

Gebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.