Weiterbildung zum Green Consultant

Nachhaltigkeit als zentrales Thema in der Film- und Medienbranche

Unter dem LabelGreen Shooting bedarf es für den Wandel hin zu ressourcenschonenden Produktionen massiver Veränderungen im technischen Bereich, im Produktionsablauf sowie im Verhalten und Bewusstsein der beteiligten Akteur*innen. Mit der Weiterbildung zum Green Consultant qualifizieren Sie sich zur zertifizierten Fachkraft für nachhaltige Film- und Medienproduktionen.
Die Nachfrage nach Expert*innen, die Filmproduktionen hinsichtlich Green Shooting unterstützen können, wächst. Dafür sorgen nicht nur die Anerkennung möglicher Mehrkosten aufgrund nachhaltigen Drehens durch die regionalen Förderer, sondern auch obligatorische Auskünfte zu ökologischer Nachhaltigkeit, wie sie beispielsweise die Filmförderung Baden-Württemberg fordert.

Zielgruppe

Filmschaffende der kreativen/technischen Gewerken wie Produktion, Regie, Bildgestaltung, Szenenbild insbesondere Aufnahmeleitung sowie Set- & Motiv-Aufnahmeleitung und Sicherheitsbeauftragte Film.

Inhalte und Ablauf

Die Weiterbildung besteht aus einer vorbereitenden Onlinephase auf der Lernplattform Moodle verbunden mit einer mehrtägigen Präsenzphase (MODUL_A) in Stuttgart sowie einer mehrwöchigen Onlinephase (MODUL_B) mit abschließender Prüfung und Zertifzierung.

MODUL_A

ONLINEPHASE Vorbereitung (16.09-06.10.2020)

  • Online Kick Off am 16.09.2020 um 18.00 Uhr
  • Online Vorbereitung (Selbstlernphase auf Lernplattform Moodle mit Projektentwurf für die Prüfung)
  • Individuelle Online-Termine mit Dozent(en) in KW 40


PRÄSENZPHASE (07.10-09.10.2020, Tagungsort tbc.)

  • Tag 1: Präsenz Kick Off, Projektvorstellung der Teilnehmenden
  • Tag 2: Projektvorbereitung und Planung mit Green Shooting Konzept
  • Tag 3: CO2 Rechner in der Projektanwendung / Projekt Package / Debriefing

MODUL_B

ONLINEPHASE Nachbereitung & Prüfung (12.10.-13.11.2020)

  • Abgabe der Fallstudie mit Leitfaden und Handlungsempfehlung bis spätestens 13.11.2020.

Dozenten

  • Maria Dehmelt studierte zunächst Kultur- und Medienbildung (B. A.) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Nach ihrer Tätigkeit beim WDR im Bereich Schul- und Jugendmarketing/Medienpädagogik absolvierte sie den Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaften (M. A.) an der Universität Leipzig mit der Thesis „Green Shooting – Nachhaltige Filmproduktion als Herausforderung für den Filmstandort Deutschland. Eine Bestandsaufnahme.“ Seit 2015 arbeitet sie bei der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg im Bereich Filmförderung, wo sie Projekte im Bereich Produktionsförderung betreut sowie den Bereich Nachhaltige Filmproduktion verantwortet.
  • Fabian Linder arbeitet als Green Consultant unter anderem für den SWR, die MFG Baden-Württemberg, die ARD und funk. Er betreut neben einigen Spielfilmen auch den CO2 Rechner des Pilotprojekt der „100 nachhaltigen Produktionen“. Bei dem unter Federführung der FFA 00 Film-, Show- und Serienprojekte nachhaltiger gestaltet werden sollen. Parallel dazu ist er als freier Produzent tätig und im Vorstand des Filmverband Südwest e.V.
  • Prof. Boris Michalski lehrt seit 2012 als Professor für Medien-Produktionsmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Vor seiner Professur realisierte er als Filmproduzent zahlreiche nationale und internationale Kino- und TV-Filme und wurde für seine Filmprojekte mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Boris Michalski ist Mitglied der Deutschen und der Europäischen Filmakademie.

Anmeldung

Die Anmeldung ist nun über das Anmeldeformular möglich.

Mehr Infos:
Anmeldeformular
zertifikat-green-consulting.de

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.