21. Indisches Filmfestival Stuttgart — Jetzt einreichen!

Vom 17. bis 21. Juli 2024 präsentiert Europas größtes indisches Filmfestival neue Spiel-, Kurz-,

Dokumentar- und Werbefilme aus ganz Indien.

Banner des Indisches Filmfestivals Stuttgart mit verschnörkelten Mandala-Formen
21. Indisches Filmfestival Stuttgart 2024 | Bild: Filmbüro Baden Württemberg
| Stuttgart

Das 21. Indische Filmfestival Stuttgart lädt deutsche Filmproduktionen mit indischem Fokus zur Teilnahme ein. Bis zum 29. Februar 2024 haben Filmemacher*innen die Gelegenheit, ihre Werke einzureichen. Europas größtes indisches Filmfestival findet vom 17. bis 21. Juli 2024 statt und präsentiert eine breite Palette neuer Spiel-, Kurz-, Dokumentar- und Werbefilme aus ganz Indien.

In den Wettbewerbskategorien für Spielfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm und Werbefilm werden die renommierten Filmpreise German Star of India 2024 verliehen. Eine hochkarätige Jury entscheidet, welche Filme die begehrten Auszeichnungen erhalten. Zusätzlich wird der Director's Vision Award für außergewöhnliches soziales oder politisches Engagement in einem Film verliehen. Das Publikum hat während des Festivals die Möglichkeit, den begehrten Audience Award zu vergeben.

Alle relevanten Informationen und Teilnahmebedingungen für das 21. Indische Filmfestival Stuttgart sind im Einreichformular zu finden, das ab sofort auf der Homepage zum Download bereitsteht.

Indisches Filmfestival Stuttgart

Das Indische Filmfestival Stuttgart ist Europas größtes indisches Filmfestival. Seit 2004 wird es jährlich fünf Tage lang im Juli vom Filmbüro Baden-Württemberg veranstaltet. Das Indische Filmfestival Stuttgart spiegelt die wachsende Internationalisierung indischer Filme ebenso wie das Interesse für die indische Kultur in Deutschland wider. Seit 2004 hat das Indische Filmfestival rund 800 Filme einem interessierten Publikum nähergebracht und gezeigt, wie sich die indische Gesellschaft im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne verändert. Eine Veränderung, die nicht ohne Konflikte vor sich geht und damit Stoff für unzählige weitere Film-Geschichten bietet. 


Quelle: Filmbüro Baden-Württemberg e.V.


Mehr Infos: 
Indisches Filmfestival Stuttgart

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.