Kinopreise – Der Spitzenpreisträger im Portrait

Wir stellen Kinobetreiber Roland und Roman Sailer mit ihrem Kino-Ensemble "Obscura", "Mephisto" und "Lichtburg" in Ulm vor.

Seit über drei Jahrzehnten leitet der Gründervater Roland Sailer mit Hingabe das Ulmer Arthauskino Obscura, gefolgt von den beiden weiteren Lichtspielhäusern das Mephisto und die Lichtburg. 2020 übernahm sein Sohn Roman Sailer die Geschäftsführung. Das Ulmer Kino-Ensemble ist mit insgesamt fünf Sälen von herausragender kultureller und sozialer Bedeutung in der Stadt. Ein besonderes Highlight: Ein transparenter Vorführraum, um Besucher*innen einen Einblick in die Kinoprojektion zu geben.

Am 24. Oktober wurden die Kinopreise für das Jahr 2022 verliehen: Der Spitzenpreis ging an die Kinos „Obscura“, „Mephisto“ und „Lichtburg“ in Ulm von Roland und Roman Sailer für ein herausragendes Jahresfilmprogramm 2022. Mit den Preisgeldern in Höhe von insgesamt fast 700.000 Euro wurden insgesamt 57 besondere Spielstätten in Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Mehr Infos:

Kinopreise
Mediathek

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.