Forum Alentours lädt vom 2. - 4. Juli wieder zum Netzwerken und zu Projekt-Pitchings ein

Das Rheinisches Koproduktionstreffen 2024 für grenzüberschreitende Koproduktionen findet Anfang Juli in Straßburg statt.

Die Veranstaltung bietet rund 300 Filmschaffenden aus dem deutsch- und französischsprachigen Raum (Deutschland, Frankreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg) die Möglichkeit, sich über ihre Praktiken und potenziellen Koproduktionsprojekte auszutauschen. Auf dem Programm der zweieinhalb Tage stehen Pitching-Sessions, One-to-One-Treffen, Podiumsdiskussionen, Workshops, Fallstudien, die Verleihung des CinEuro-Preises und Networking-Abende. Die europäischen Partnergebiete sind die Stadt Brüssel, Wallonien (inkl. Ostbelgien), Luxemburg, Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Grand Est in Nordfrankreich.

Sie sind Produzent*in und möchten ein Koproduktionsprojekt auf Deutsch oder Französisch einreichen und in der Entwicklungsphase bewerben, um es bei der Veranstaltung zu pitchen und im zweisprachigen Katalog der ausgewählten Projekte erscheinen zu lassen? Die ausgewählten Teams erhalten im Vorfeld der Veranstaltung eine Vorbereitung auf den Pitch und One-to-One-Treffen. Die Pitching-Sessions des Forum Alentours sind eine einzigartige Gelegenheit, Projekte vorzustellen und zukünftigen Partner zu finden!

Anmeldungen bitte

- bis zum 26. Mai, wenn Sie am Forum und an den One-to-One-Treffen teilnehmen möchten;
- bis zum 19. Juni, wenn Sie nur am Forum teilnehmen möchten.
 
Das Programm wird im Mai bekannt gegeben.

Auch Produzent*innen ohne konkretes Projekt können an den Pitching-Sessions und One-to-One-Meetings teilnehmen!     

Die Teilnahmebedingungen für die Einreichung zu den Pitchings können Sie hier einsehen und herunterladen (PDF-Dokument). 

Die Produzenten und Autoren, die für den Katalog ausgewählt werden, müssen ihre Anwesenheit in Straßburg vom 2. bis 4. Juli 2024 garantieren können und an den Vorbereitungssitzungen für die Pitching-Session teilnehmen, die im Vorfeld der Veranstaltung stattfinden. Die Pitchvorbereitung wird von Cornelia Hammelmann und Aurélie Réveillaud betreut. Bei fiktionalen Projekten müssen die Produzenten zusammen mit ihren Autoren teilnehmen. Nehmen Sie gerne vor der Einreichung Kontakt mit den Organisatoren in Straßburg von der Regionalverwaltung Grand' Est auf: Aurélie Réveillaud +33 68 98 72 93.

Zum zweiten Mal Vergabe des CinEuro-Kometen für ein fiktionales und ein dokumentarisches Projekt

Im Rahmen des Rheinischen Koproduktionstreffens Forum Alentours wird zum zweiten Mal der CinEuro-Preis vergeben, mit dem jedes Jahr zwei Koproduktionsprojekte (ein Spielfilm und ein Dokumentarfilm) ausgezeichnet werden, die sich in der Entwicklungsphase befinden und sich mit Themen, Charakteren oder Schauplätzen befassen, die von den Verbindungen zwischen den Partnergebieten* in all ihren Dimensionen (wirtschaftlich, politisch, geografisch, gesellschaftlich, kulturell etc.) zeugen. Die ausgewählten Teams werden ihre Projekte auf dem Forum Alentours pitchen und der Preis wird den Gewinnern bei einem geselligen Abend bei ARTE verliehen. Die Ausschreibungsfrist für den CinEuro-Preis ist bereits abgelaufen!

Quelle: Direction de la Culture, du Patrimoine et de la Mémoire Service Attractivité et Rayonnement Culturel, Région Grand Est - Site de Strasbourg
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.