Verleihung der Caligari-Förderpreise

Am 16. Juli wurden im Caligari in Ludwigsburg zwölf Förderpreise im Rahmen des Jubiläums der Filmakademie an studentische Filmprojekte vergeben.

Die Gewinner*innen der Caligari-Förderpreise stehen als Gruppe, aber mit Abstand, mit den Urkunden in der Hand neben- und hintereinander auf dem Akademiehof der Filmakademie Ludwigsburg
Die Gewinner*innen der Caligari-Förderpreise 2021 | Bild: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH

Zwölf Caligari-Förderpreise gingen am 16. Juli an die Studierenden der Filmakademie Ludwigsburg. Die Filmprojekte wurden mit jeweils 5000 Euro unterstützt. Die Jury des Fördervereins setzte sich aus Absolvent*innen der Filmakademie sowie Unternehmer*innen der Filmbranche zusammen. Thomas Schadt, Direktor der Filmakademie, würdigte besonders das Engagement der Preisstifter*innen, die über die Jahre insgesamt 870.000 Euro für die Filmstudierenden zur Verfügung gestellt haben.

Im Rennen um die Förderpreise waren 51 Dritt-, Viertjahres-, und Diplomfilmprojekte aus den Fachbereichen Spielfilm, Dokumentarfilm, Fernsehjournalismus, Animation und Werbung. Die Studierenden haben sich in den Filmen mit Themen wie Klimawandel, Rassismus, Einsamkeit oder häuslicher Gewalt befasst.

Die Preisverleihung war Teil der Festwoche „30 Jahre Filmakademie“. Der 30-jährige Geburtstag wurde eine ganze Woche lang mit Filmpremieren, Preisverleihungen, Online-Gesprächen, einem Panel sowie einer abschließenden Feier auf dem Akademiehof zelebriert.

Quelle: Filmakademie Baden-Württemberg

Mehr Infos:
Webseite Filmakademie

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.